Skip to main content

Mehrere Domains auf einer Seite und Canonical Tag

Soll eine TYPO3 Webseite unter unterschiedlichen Domains erreichbar sein, die auch erhalten bleiben sollen, wenn man durch die Seite navigiert, so produziert man unter Umständen Dublicated Content. Um das zu vermeiden, muss ein Canonical Tag gesetzt werden.

Ich habe von einem Kunden erstmalig den Wunsch, diverse Domains zu nutzen und diese Domainnamen zu erhalten.

Wenn ein Besucher über die Seite example.com einsteigt, soll diese Domain immer vorangestellt werden, wenn er durch die Seite navigiert. Gleiches gilt für weitere Domains wie example.de oder .ch.

Bei gleichem Inhalt in derselben Sprache ist das für Suchmaschinen doppelter Inhalt und wird abgestraft. Das kann soweit führen, dass die Seiten gar nicht mehr gelistet werden.

Um der Suchmaschine mitzuteilen, dass dies nicht der Fall ist, sollte ein canonical tag gesetzt werden. Z. B. so:

 

page.headerData.400=TEXT
page.headerData.400{
     typolink.parameter.data=TSFE:id
     typolink.returnLast=url
     wrap=<linkrel="canonical"href="http:/www.example.com/|"  />
}