Skip to main content

Navigation mit Beschreibung auszeichnen

Tooltip für Menu und Auszeichnung für Sitemaps erstellen.

ATagTitle heißt hier das Zauberwort.

Um Besuchern eine schnelle Übersicht über die Inhalte einzelner Menupunkte in der Seitennavigation zu ermöglichen, sollen alle Menupunkte beim Überfahren mit der Maus eine Zusammenfassung der zu erwartenden Inhalte ausgeben. Der Text, der angezeigt wird, soll die Beschreibung sein, sofern keine Beschreibung (Description) vorhanden ist, soll der Seitentitel verwendet werden.

Über die Seiteneigenschaften und die Registerkarte Meta legt der Redakteur die entsprechenden Beschreibungen an.

AHK: Ist doch auch für Suchmaschinen wichtig, aber was machen die damit?  Kannst du mir da helfen?

Im TS-Template für die Menus wird zunächst dem Normalzustand des Menus angegeben, das die Beschreibung ausgegeben soll. Ist diese leer, soll der Seitentitel ausgegeben werden.

NO {
    ATagTitle.field = description // title 
    stdWrap.cObject = COA
    stdWrap.cObject {
      10 = TEXT
      10.field = title
      }  

Damit das nicht nur für den Normalzustand gilt, kann diese Ausgabe für alle anderen Menuzustände auf die gleiche Weise definiert werden. Das gilt natürlich auch für alle Submenus.