Skip to main content

tt_news - Berechtigung für Übersetzung

Verhindern von Übersetzungen von News der Sprache alle - ein Workaround.

Die Ausgangslage: Ein Newsredakteur ist auf eine bestimmte Sprache begrenzt. Er darf also nur News in der ihm zugewiesenen Sprache anlegen, bzw. übersetzen.

Nun gibt es auch News der Sprache "ALLE". Diese News können prinzipiell lokalisiert werden  - was ich allerdings für falsch halte.

Die Sprache "ALLE" wird bei jedem Redakteur angezeigt, das kann man nicht verhindern.

Damit diese News nicht versehentlich übersetzt werden, habe ich eine Kategorie "no translation" erstellt und dem News-Datensatz zugewiesen. Der Redakteur erhält aber keine Rechte, News dieser Kategorie zu bearbeiten.

Im TS Template habe ich die Kategorie mit

catExcludeList = 20

von der Anzeige im Catmenu ausgeschlossen.

Versucht der Redakeur, diese News (leider wird der Lokalisierungsicon angezeigt) zu übersetzen, erhält er eine Fehlermeldung.