Skip to main content

BUG IE9 - runde Ecken

Ein hübscher Fehler im IE9 - runde Ecken links werden rechts dargestellt und umgekehrt.

Um runde Ecken mit dem Internetexplorer zu realisieren, verwende ich die Datei pie.htc. 

Nun habe ich eine mehrsprachige Seite, die die Leserichtung ändert (arabisch). Das ist im Body des CSS gesetzt.

Eine Box soll nun auf der rechten Seite runde Ecken erhalten. Funktioniert in allen Browsern - nur nicht im IE9. Der setzt die Ecken auf die linke Seite nicht auf die rechte.

Die Lösung ist eine CSS-Datei, die nur den Befehl für die runden Ecken enthält. Und zwar definiere ich dort die Ecken auf der linken Seite, damit sie auf der rechten Seite angezeigt werden.

#contact_image_arabia {
    border-radius:10px 0 0 10px;
}

Dieses CSS setzte ich über eine Condition ins Setup:

[browser = msie] && [version = 9]
page.includeCSS.ie9hack = fileadmin/styles/ie9.css
[end]

Ich bin nicht sicher, ob dieser Fehler generell auftritt oder nur in Abhängigkeit von der im Body gesetzten Leserichtung.